fbpx

Über uns

Hallo

Wir sind Caro und Mathias – Ehefreunde, Eltern, Weltenbummler und Tiny House Bauer.

Weil irgendwann irgendwann zu spät ist, sind wir 2019 in unser Wohnmobil gezogen, um gemeinsam die ganze Welt zu bereisen, alle Menschen kennenzulernen und um niemals aufzuhören, uns eine eigene Meinung zu bilden.

Und vor allem, um uns zu finden – unsere Aufgabe im Leben.

Und weil Reisen allein nicht die Haushaltskasse füllt, haben wir unsere Lebensweise mit unseren Leidenschaften verbunden und sind seit 2021 als Holz Nomade unterwegs.

Auf unserem Blog tinyhouseselbstbauen.de berichten wir von unseren Erfahrungen im Tiny House Bau und über unser Leben auf kleinem Raum, denn wir leben selbst seit vier Jahren in einem Tiny House on Wheels.

Tiny Houses oder kleine Projekte haben wir in folgenden Ländern gebaut:

  • Mexiko
  • USA
  • Portugal
  • Deutschland


Unsere Vision


Unsere Vision ist es, mit unserem Tiny House Blog und den Tiny House Begleitangeboten Menschen zu ermutigen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Die Dinge anzupacken, anstatt länger abzuwarten.

Wir wünschen uns zeit- und ortsunabhängig zu arbeiten.

Wir möchten Tiny House Projekte und kleine Bauprojete auf der ganzen Welt umzusetzen.

Nicht des Geldes wegen, sondern weil wir Lust haben.

5 Fakten

5 Fakten über Mathias

Mathias│39│Rostocker│Zimmerer

  • Möchte mit dem Womo die Seidenstraße bis nach China fahren, um dort chinesisch zu essen. 
  • Ist leidenschaftlicher Hobby Broker und möchte uns damit die nächste Verschiffung nach Nordamerika finanzieren.
  • Mathias liebt es Filme zu schauen. Er wünscht sich einen Beamer im Wohnmobil, um unter Sternenhimmel Kinoabende zu machen.
  • Mag kochen und backen. Wir haben aus diesem Grund einen Bräter dabei – haben schon in Mexiko, Texas und Frankreich: Ente mit Rotkohl essen können
  • Erzählt Geschichten grundsätzlich so, als wären sie gestern passiert, wobei sie oft schon Jahre zurückliegen. Was gerade passiert oder gesagt wurde, kann er sich häufig nicht merken.
5 Fakten über Caro

Caro│37│Rostocker│LL.B.

  • Ein perfekter Tag startet mit einem Sprung ins Wasser und endet so. Sie geht auch noch baden, wenn Mathias schon Frostbeulen bekommt.
  • Caro konnte sich nie vorstellen, woanders zu leben als in D. Heute kann sie sich nicht mehr vorstellen in D zu leben.
  • Sie ist wortgewandt und schreibt gern und gut. Irgendwann möchte sie ihre eigene Kinderbuch-Serie veröffentlichen.
  • Wenn du mit Caro am Tisch sitzt, mache nie Essgeräusche und lecke dir niemals die Finger, sonst wird sie sehr ungemütlich.
  • Auf einem Roller an einer Küstenstraße lang zu düsen steht noch auf ihrer Bucket List.

Unsere Mission

Mit unserer Geschichte möchten wir etwas mehr Mut in die Welt tragen.

Auf unseren Reisen lernen wir sehr viel: Wir sehen verschiedene Arten des Bauens, des Lebens auf kleinem Raum und Nachhaltigkeit in all ihren Ausprägungen.

Wir möchten all das Gute sammeln, es in unserer Arbeit nutzen und mit dir teilen.

Als Westeuropäer können wir viel von anderen Kulturen lernen, und gerade in den ärmsten Regionen unserer Welt sind sie oft fortschrittlicher als irgendwo in hochentwickelten Ländern.

Lasst uns gemeinsam lernen und umsetzen, um die Welt ein Stück besser zu machen.

Wir haben unsere Aufgabe im Leben gefunden, und das wünschen wir uns für alle Menschen.

Hast du auch Lust ins Leben aufzubrechen?

Es gibt aber noch ein paar Fragen? Vielleicht können wir etwas Klarheit schaffen.

Tiny House Blog

Was du auf unserem Blog findest?

Infos und Tipps rund um die Themen Tiny House und Tiny Living

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir die Welt und unsere Gesellschaft durch Teilen von Dingen, Eindrücken und Erlebnissen Einstück besser machen können und daher teilen wir all das mit dir. 

  • Wenn du wissen möchtest, wie ein Tiny House entsteht, dann schau doch mal in unserem Tiny House Vlog vorbei.
  • Du fragst dich, was ein Tiny House überhaupt ist? Dann könnte unser Blogartikel – Tiny House was ist das? – spannend für dich sein.
  • Du möchtest mehr zu ökologischen Baustoffen erfahren, dann ist unser Video drei Dämmstoffe für dein Tiny House vielleicht interessant. 
Unsere Geschichte

Wie alles begann

Von Vollzeitjob, Kita und 100 qm Wohnung auf 14 qm ohne Job und Plan. Das Beschreibt unseren Start in die Reise zu uns selbst ganz gut. 

Wir hatten den Drang etwas zu verändern und so haben wir in unserem letzten Sommerurlaub in Südfrankreich 2019 entschieden: Zurück in Rostock kündigen wir die Wohnung, die Jobs, verkaufen alles und fahren los.

Gesagt, getan

Am 31. Juli 2019 zogen wir in unser Wohnmobil und verkauften nebenbei alles was wir hatten. Standen vier Monate auf einem städtischen Parkplatz mitten in der Stadt und starteten Ende November in unsere (zunächst) als Auszeit geplante Reise.

Es kam ganz anders

Das diese Reise nicht endet, sondern unser Leben wird, war nicht klar. Ein Leben mit vielen Hochs und reichlich Tiefs. Wir haben gelernt mehr auf das Leben zu vertrauen und das, das wichtigste die eigene Zufriedenheit ist. Egal was andere sagen. Das Lebe ist immer auf deiner Seite.

Unsere Art zu leben

Reisend oder Dauerurlaub?

Als Reisende werden wir oft „beneidet“. Wir sind in den Augen von anderen Menschen häufig die Dauerurlauber. Das möchten wir an dieser Stell kurz richtig stellen.

Was Heißt Urlaub?

Urlaub heißt für uns Pause vom Alltag zu machen. 

Reisen ist unser Alltag. Also sind wir keine Dauerurlauber, sondern haben einen Alltag wie alle anderen Menschen auch. Wir kämpfen mit üblichen Dingen wie Wäsche waschen, Haushalt, Kochen, Kinderbetreuung und Co.

Fazit?

Wir haben nur manchmal den schöneren, interessanteren und einfach anderen Vorgarten. 

Und das schönste „Eine Investition ins Reisen ist eine Investition in dich selbst!“ ~ Matthew Karsten

0 € E-Mail-Mini-Kurs

Tiny House – wo fange ich an

Vom Tiny House Wunsch bis zur konkreten Planung. In unserem 0 € E-Mail-Mini-Kurs erfährst du innerhalb von 4 Tagen, wie du mit Leichtigkeit herausfindest, ob Tiny Living zu dir passt und wie du dir den Grundstein für eine durchdachte Budget- und Bauplanung legst!

Nach oben scrollen

Du denkst, Tiny House Träume beginnen mit Geld und Grundstück?

Falsch gedacht! Entdecke den wahren Startpunkt mit unserem E-Mail-Minikurs!